Pädagogisches

Was alle in den Kursen angebotenen Aktivitäten gemeinsam anstreben ist im Grunde die nachhaltige Anregung zur Lust, die Welt zu erkunden, der Aufbau von Selbstvertrauen um kreativ auf die Welt einwirken zu können, die Entwicklung von Fähigkeiten um Konzepte generieren zu können und im Endeffekt die Förderung unserer Kinder zur Selbstverwirklichung.

 

Literatur / Quellen

  • "Kinder zeichnen, malen und gestalten - Kunst und bildnerisch-ästhetische Praxis in der Kita", Georg Peez, Verlag W. Kohlhammer
  • "Kinder & Kunst - Was Erwachsene wissen sollten", Constanze Kirchner, Verlag Klett-Kallmeyer
  • Portfolio im Kindergarten - Unterrichtshilfe zur Identitätsbildung, Bildungsdirektion Kanton Zürich
  • "Einführung in die Reggio-Pädagogik", Sabine Lingenauber, projektverlag
  • Interview mit Prof. Dr. Gerald Hüther, www.schule-des-lebens-hamburg.de (Video)
  • "Grundlagen des Kunstunterrichts", K. Eid / M. Langer, H. Ruprecht, Verlags-Arbeitsgemeinschaft Schöningh UTB